der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Marineschiffspost aus den Auslandseinsätzen, Operationen sowie Post aus den Polizeiauslandseinsätzen/ Missionen.

Eine private Sammlerseite!     -     A private collector's page!

 23.08. bis 25.08. 2019 im Landhotel Löwenbruch

Ausführliche Einzelheiten und Details hier in der Einladung und Ergänzung.


Dateidownload
Dateidownload

 News - News - News - News - News 


06.04.2019, 09:52

Neuer Feldpoststempel

Seit einiger Zeit wird in Kabul ein neuer Feldpoststempel verwendet 6490 b, früher wurde er verwendet bei der ILÜ im Feldlager Trauen! Bei er ILÜ 2019 wird es dann wohl eine Überraschung geben, entweder keine Feldpostbeteiligung mehr oder es kommt en neuer Stempel zum Einsatz.

Hier noch eine Ergänzung des Sammlerfreundes Manfred M.

Der Feldpoststempel 6490 b wurde drei Jahre lang (von 2010 - 2012) bei der ILÜ auf dem Truppenübungsplatz Lübtheen benutzt.

Der Feldpoststempel 6490 a wurde danach von 2013 bis 2017 bei der ILÜ im Lager Trauen auf dem Truppenübungsplatz Munster benutzt.

Bei der ILÜ 2018 war dann schon der Feldpoststempel 1600 b im Lager Trauen im Gebrauch.
Möglicherweise wird dieser Stempel dort auch bei der ILÜ 2019 zum Einsatz kommen.

Nach dem letztmaligen Einsatz des Fp-Stempels 6490 b bei der ILÜ 2012 in Lübtheen war er im NATO-Einsatz "Active Fence" in Kahramanmaras / Türkei (von 2013 - 2015). Von 2016 bis 2017 war der Stempel dann beim FpA Incirlik / Türkei beim Einsatzkontingent "Counter DAESH" der Operation "Inherent Resolve" im Gebrauch.
Nun scheint er also im Camp Warehouse in Kabul bei der Mission "Resolute Support" wieder aufgetaucht zu sein.

Die beiden Fp-Stempel 6490 a und b hatten vor ihrem Einsatz bei den ILÜ-Feldpostämtern schon ein "gemeinsames Leben" im EUFOR-Kongo-Einsatz bzw. beim OP North (6490 a) in AFG bei ISAF.

6490 b Kabul.jpg

Redakteur




23.12.2014, 08:08

Feldpostbetrieb eingestellt

Auf Grund des geringen Personal und Materialumschlages wird in Termez zurzeit mit dem vorhandenen Personal die Stilllegung des Stützpunktes vorbereitet.
Das Feldpostamt ist seit Anfang Dezember geschlossen worden. Die zurzeit noch anfallende Post wird nach Masar e Sharif weitergeleitet.

In der Anlage ein Einschreibebrief vom 1.​12.​2014, es müsste eine der letzten Briefe aus Termez sein. Kann noch jemand ein späteres Datum vorweisen? Für eine Info mit Abbildung wäre ich dankbar.

Termez 1.12.2014.jpg

Redakteur




03.02.2013, 09:05

Posteingang ISAF

Post vom PRT Kunduz mit schönem Cachet der Streitkräftebasis "Danke Feldpost" vom 25.​1.​2013

ISAF Kunduz Cachet Streitkäftebasis.jpg

Redakteur




22.12.2012, 09:59

Weihnachtspost im Einsatz















Der Beweis, OP NORTH hat ein eigenes Feldpostamt, siehe Video:

Redakteur




11.10.2012, 10:02

Ein Kapitel ISAF Feldpostgeschichte ging Anfang Oktober zu Ende, Feldpostamt Feyzabad wurde geschlossen

Übergabe des ISAF Feldlagers Feyzabad in afghanische Hände

Am heutigen Tag wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie symbolisch der Schlüssel des ISAF Feldlagers Feyzabad übergeben. Künftig wird das PRT-Gelände u.​a. von der Afghan National Civil Order Police (ANCOP), einer Teilgruppe der afghanischen Polizei, sowie durch eine Zweigstelle der “Universität Zentralasien” der Aga-Khan-Stiftung genutzt.

Hier bitte weiterlesen:

http:​/​/​www.​einsatz.​bundeswehr.​de/​portal/​a/​einsatzbw/​!​ut/​p/​c4/​LYzBCoNADET_aOOCVOmt4qWXHnpR­eylRUxu6ZmWNFaQf3xWcgYGZBwMP­iBb88oDKXtBBDU3H53Y17drTk1hm­1C1W_OhCzh0T6UYGX8MbhWdFgWo_­6sl0Xkj3VBLlmENA9cFMPqjbyRJC­JIZ7aBJbFjZLk0P2lzfVLa-zU1pe­iztM43j5A0tZFTY!​/

Redakteur




27.09.2012, 17:28

Posteingang aus OP North

Der Postbeauftragte in OP North leistet ganz hervorragende Arbeit. Ein ganz großes Lob an den Postbeauftragten.

6490a OP North.jpg

Redakteur




14.09.2012, 11:14

Ein Brief aus MES

Die Qualität der Entwertungen lässt beim Feldpoststempel 6432 im Einsatz extrem nach.
Jüngstes Beispiel ein Brief aus MES vom 209. ANA Corps Stempel unleserlich, Datum und Feldpostnummer kaum erkennbar.

ANA Corps.jpg

Redakteur




10.09.2012, 16:53

Feldpoststempel 6490 a in OP North

Seit Mitte des Jahres gibt es in OP-NORTH den Feldpoststempel 6490 a, er wird dort von dem Postbeauftragten verwendet. Die abgehende Post wird dort in OP North gestempelt und dann nach MES weitergeleitet.

Siehe hier:

http:​/​/​www.​bw-feldpost-portal.​de/​Einsaetze-mit-Feldpostversor­gung/​ISAF-2001-heute/​1,​000000863341,​8,​1

Feldpoststempel 6490a.jpg

Redakteur




28.07.2012, 13:58

Kartenserie: Wir.Dienen.Deutschland

Eine weitere Postkarte aus der Serie "Wir.​​Dienen.​​Deutschland"
kam mit heutiger Post.

weil ich meinem Land etwas zurückgeben möchte.jpg

Redakteur




13.07.2012, 13:01

Cachet POSTI jetzt auch in AFG

Das neue POSTI-Cachet gibt nun auch in MeS.

POSTI AFG.jpg

Redakteur



Seite 1 von 4

 

 

 

 

 

 

 

 

bw-feldpost-portal  bekundet Solidarität für alle Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsätzen und deren Angehörige

Start des neues Logos der Bundeswehr

10. April 2019

Neue Form neue Schrift einfach moderner.

Nachrichten

aus der Bundeswehr

Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

Bisher haben sich 159 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.

Treuebekenntnis: Gelöbnis und Gedenken am 20. Juli

Am 20. Juli, dem 75. Jahrestag des Stauffenberg-Attentats auf Hitler, legen wieder junge Soldaten der Bundeswehr in Berlin ihr Feierliches Gelöbnis ab.

Übung Precise Response: Heiße Phase unter Vollschutz

Gifte oder gar Kampfstoffe sind eine latente Bedrohung für deutsche Soldaten im Einsatz. Bei der Übung Precise Response trainieren Experten deshalb, wie sie im „Fall X  reagieren müssen.

Sturm aufs Straßenbauamt: Soldaten trainieren Häuserkampf

Zur Vorbereitung auf ihren Einsatz in Afghanistan trainieren deutsche Soldaten auch den Kampf in Gebäuden – mitunter an sehr ungewöhnlichen Orten.

Offizier auf Spendentour: 1.120 Kilometer für eine gute Sache

Major Daniel Calthorpe, britischer Austauschoffizier beim Kommando Heer der Bundeswehr, ist für einen guten Zweck Rad gefahren – von Berlin nach London.

Wichtige Weichenstellung für Bewerber: Das Gespräch mit dem „Einplaner“

Wer sich für eine Karriere bei der Bundeswehr entschieden und den Eignungstest bestanden hat, spricht schließlich mit Hauptmann Christian Dohmen und seinen Kameraden. Sie sind „Einplaner“. Das heißt: Sie prüfen, ob die beruflichen Wünsche der Bewerber auch in Erfüllung gehen können.

Training der Fernspäher: Verletztentransport per Floß

Fernspäher überwinden Gewässer, um ungesehen ins Hinterland des Feindes einzusickern. Sie schwimmen oder kommen auf Booten. Was aber passiert, wenn ein Soldat des Trupps nicht mehr aus eigener Kraft schwimmen kann und die Faltboote außer Reichweite sind?

Serie: Damals in der Bundeswehr

Ausgewähltes aus mehr als sechs Jahrzehnten Bundeswehrgeschichte – präsentiert von Radio Andernach.

Hauptmann Tauber in der Truppe: Staatssekretär leistet Dienst als Reservist

Der Parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsministerium Peter Tauber ist bekannt dafür, sein Jackett gern einmal gegen den Feldanzug der Bundeswehr zu tauschen. Der Hauptmann der Reserve schlüpfte dazu nun wieder in die Uniform.

Bundeswehr im Bild: 2019

Aktuell für Sie ausgewählt: Interessante Fotos aus der Bundeswehr. Die Serie setzen wir in lockerer Folge fort.
0002980715

Bookmarks

Facebook ShareTwitter


 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ,