der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Marineschiffspost aus den Auslandseinsätzen, Operationen sowie Post aus den Polizeiauslandseinsätzen/ Missionen.

 

Eine private Sammlerseite!     -     A private collector's page!

News - News - News - News - News   


02.06.2014, 17:07

Neue Termine der temporären Feldpostämter in Österreich


  • 28. Juni
Auf dem Schloss Artstetten, 3661 ARTSTETTEN-PÖBRING
Gedenkfeier „100 Jahre Attentat in Sarajevo“
Anmerkung:
An diesem Tag wir nur mit dem OT-Stempel UZ „c“ gestempelt.

  • 28. und 29. Juni
Im Heeresgeschichtlichen Museum, 1030 WIEN
„Neueröffnung Erster Weltkrieg Saal“
Anmerkung:
Am 28. Juni wird nur mit den OT-Stempeln mit den UZ „a“ und „b“ gestempelt.
Am 29. Juni mit allen 3 Stempel „a“, „b“ und „c“.

  • 4. Juli
Beim Militärhundezentrum (MilHuZ), 2462 KAISERSTEINBRUCH
Feier „50 Jahre Militärhunde beim Österreichischen Bundesheer“
Anmerkung:
Es werden alle 3 Stempel „a“, „b“ und „c“ verwendet.

  • 5. und 6. Juli
Auf dem Renaissanceschloss Schallaburg, 3382 SCHALLABURG
Ausstellung: „JUBEL & ELEND. Leben mit dem großen Krieg 1914-1918“
Anmerkung:
Es werden alle 3 Stempel „a“, „b“ und „c“ verwendet.

Redakteur




11.05.2014, 17:38

Philatelistische Sensation!!! Vorschau

Gleich zwei Feldpostämter TEMPORÄR des Bundesheeres an einem Tag zum gleichen Anlaß.

  • 160 Jahre Semmeringbahn" und "10 Jahre SÜDBAGNMUSEUM Mürzzuschlag

Temporäres Feldpostamt (tFPA) anlässlich „160 Jahre Semmeringbahn sowie „10 Jahre SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag“ am Pfingstsonntag (Vatertag), 8. Juni 2014 mit 2 unterschiedlichen Postleitzahlen.

Auf Einladung des „Lokteams“ wird ein tFPA bereits im Dampfsonderzug von Graz Hbf nach Mürzzuschlag amtieren. Seitens Lokteam ist vorgesehen, inmitten des Zuges einen speziellen Waggon für das Dampfsonderzug-Feldpostamt einzureihen.
Nur im Dampfsonderzug-Feldpostamt wird der (Ort- und Tagesstempel) OT-Stempel mit dem Unterscheidungskennzeichen (UZ) „a“, der eingestellten Postleitzahl (PLZ) „8020“ (= PLZ des Abfahrtbahnhofes Graz) sowie der Zeiteinstellung „10 Uhr“ verwendet werden.

Infos zur Dampfsonderfahrt siehe:

http:​/​/​www.​lokteam.​at/​Fahrten_Mz.​html

Nach Ankunft am Bahnhof Mürzzuschlag wird der OT-Stempel mit dem UZ „a“ umgestellt und alle drei OT-Stempel „a, b, c“ werden beim tFPA im SÜDBAHNMUSEUM mit der Postleitzahl „8680“ und „17 Uhr“ von 10:​00 bis 17:​00 eingesetzt.

Infos zur Veranstaltung im SÜDBAHNMUSEUM Mürzzuschlag siehe:

http:​/​/​www.​suedbahnmuseum.​at/​german/​news/​int-nostalgiefest-2014/

Redakteur




13.01.2014, 13:25

Neues Kapitel "MILIZPOST"

Milizpost aus Österreich wurde als neues Kapitel aufgenommen.

Siehe hier:
http:​/​/​www.​bw-feldpost-portal.​de/​Oesterreich-Milizpost

Redakteur




15.11.2013, 16:13

AUTCON EUFOR

Mit heutiger Post erreichte mich ein schöner Brief vom Feldpostamt der Österreicher 1502 AUTCON EUFOR ALTHEA.

AUTCON EUFOR.jpg

Redakteur




03.11.2013, 12:44

Feldpost Österreich

Die Kapitel Feldpost Österreich wurden ergänzt und neu strukturiert.
Hinzu kamen die Vorläufer der Temporären Feldpostämter.

Redakteur




25.09.2013, 12:41

50 Jahre Militärkommando Steiermark

In Östereich gab es wieder mal ein Feldpostamt TEMPORÄR. Das Militärkommando Steiermark Graz feierte am 20. September 2013 sein 50-jährigen Bestandsjubiläum. Die österreichische Feldpost beteiligte sich mit einem temporären Feldpostamt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark siehe hier:

http:​/​/​www.​bundesheer.​at/​cms/​artikel.​php?​ID=6782

Meinem Dank an den Sponsor!​!​!

Feldpostamt TEMPORÄR Graz 20.09.2013.jpg

Redakteur




14.07.2013, 08:34

Unerwartete Feldpost

Meinen Dank an alle unterstützenden Sammlerfreunde.

Leider kommt momentan keine Info über die Feldpostämter "TEMPORÄR" von Seiten des Bundesheeres.

Um so erfreulicher der Posteingang gestern.

Meinen Dank an T.​K. über den Brief mit dem Stempel vom Traditionstag der Garde. Nachstempelung Sonderstempelstelle Wien, da Termin verstrichen.
http:​/​/​www.​diegarde.​at/​traditionstag-2013/

Auch meinen Dank an Sammlerfreud M.​M.​mit einem sehr schönen Brief vom Airpower 13, aus Zeltweg.

Siehe hier:
http:​/​/​www.​bw-feldpost-portal.​de/​Feldpost-Oesterreich-Bundesh­eer/​FpA-TEMPORAeR

Redakteur




06.07.2013, 07:59

Airpower 13

In Österreich gab es mal wieder ein Feldpostamt TEMPORÄR, Anlaß war die AIRPOWER13 in Zeltweg.

Belegdokumentation hier:

http:​/​/​www.​bw-feldpost-portal.​de/​Feldpost-Oesterreich-Bundesh­eer/​FpA-TEMPORAeR

Redakteur




02.03.2013, 15:15

Feldpost AUTCON UNDOF

Die AUA fliegt wegen der Kriegszustände nach wie vor Syrien nicht an. Somit ist auch die ordentliche Feldpostversorgung nicht möglich. Das Feldpostamt bei AUTCON UNDOF ist weiterhin besetzt. Post wird jedoch über die Israelische Post abgewickelt.
Einschreiben werden unter Umschlag über die israelische Post versendet.

AUTCON UNDOF Einschreiben.jpg

Redakteur




04.12.2012, 17:52

Abschied vom Camp "Casablanca"

Das österreichische Camp "Casablanca" im Kosovo ist aufgrund der Reduzierung der Truppen im Kosovo endgültig abgebaut worden.

Schon im Jahre 2010 gab es einen erhöhten Bedarf von Post- sendungen bedingt durch Truppenverlagerung im Camp "Film City" in Pristina. Die österreichische Pioniere und auch zivile Firmen bauten das Postgebäude sowie einen leer stehenden Block einer ehemaligen Infanteriekompanie im Camp "Casablanca" in Suva Reka ab und in "Film City" Pristina wieder auf.

Am 17. August 2012 kam es zur Übergabe des seit 13 Jahren bestehenden österreichischen Camps "Casablanca" an die UNMIK und die Gemeinde Suva Reka.

Das Feldpostoffice in "Camp Film City" in Pristina benutzt seit geraumer Zeit neue Cachetstempel mit der neuer Bezeichnung AUTCON/​KFOR früher AUCON/​KFOR

Weiter Informationen hier bitte weiterlesen:

http:​/​/​www.​bw-feldpost-portal.​de/​Feldpost-Oesterreich-Bundesh­eer/​FpA-1503-AUCON/​AUTCON-KFOR/​1,​000000863251,​8,​1

1503 Camp Film City neues Cachet.jpg

Redakteur



<< Zurück Seite 2 von 4

 

 

 

 

bw-feldpost-portal  bekundet Solidarität für alle Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsätzen und deren Angehörige

Bundeswehr und Bundesministerium der Verteidigung

Video: Die Unterstützer

Die Streitkräftebasis ist der zentrale „Dienstleister“ der Bundeswehr. So auch im Gefecht und vor allem im Rahmen von Stabilisierungsoperationen. Die Bandbreite ihrer Aufgaben reicht von der ABC-Abwehr, über Feldjäger bis zur Logistik.

Video: Der Sea Lynx – in 60 Sekunden

Der Sea Lynx dient als Bordhubschrauber auf Fregatten. Als Auge und Ohr des Mutterschiffs ist er vielseitig einsetzbar.

Bundeswehr-Koch schwitzt in Fernsehshow

Gesucht wird der beste Koch Deutschlands – und dieser Titel könnte bald an einen Koch der Bundeswehr gehen. Normalerweise bereitet Tarek Saadan große Portionen für die Soldaten in der Truppenküche Bückeburg zu. Jetzt ist er Kandidat der Fernsehshow „The Taste“ und muss die prominente Jury mit einem einzigen Löffel Hochgenuss von sich überzeugen.

„Fixiert und festgesetzt!“ – die Bordeinsatzkompanie in Action

Blauer Himmel. Leichter Wind. Wenige hundert Meter vom Strand entfernt liegen zwei Schlauchboote. An Bord befinden sich sechs Vermummte. Mit brüllenden Motoren rauschen zwei weitere Boote mit je fünf Soldaten heran. „German Navy Boarding Team! Put your hands up!“, schreit einer der Soldaten. Hierbei könnte es sich um den Dreh eines neuen Actionfilms drehen. Das ist jedoch weit gefehlt, vielmehr trainieren Soldaten des Bordeinsatzkompanie in der Eckernförder Bucht ihre Fähigkeiten.

Thema der Woche: Karriere bei der Bundeswehr – Mach, was wirklich zählt

Die Bundeswehr zählt mit einer Vielzahl an Berufen zu den attraktivsten Arbeitgebern Deutschlands. Neben vielen Chancen und Möglichkeiten birgt aber insbesondere die militärische Laufbahn einige Risiken. Um sich dem bewusst zu werden, braucht es mehr als ein klassisches Bewerbungsverfahren.

Mit Erfolg durch „Bonnland”: Gebirgsjäger im Orts- und Häuserkampf

Zweieinhalb Monate lang lernen die Teilnehmer in „Bonnland” alles, was zum Führen einer Infanteriegruppe im Gefecht notwendig ist. Ein Soldat sticht mit seinen Leistungen heraus – Stabsunteroffizier Ingo Cohn ist der Beste von allen und erhält dafür den Bestpreis.

Alles aus einer Hand: Die Karrierecenter der Bundeswehr

Die Karrierecenter der Bundeswehr sind die erste Anlaufstelle für angehende Soldaten. Hier erfahren sie, ob sie für eine Militärlaufbahn geeignet sind – und welche Karrieren ihnen offen stehen.

Interview: Das Heer ist „gut ausgelastet“

Generalleutnant Jörg Vollmer ist seit Juli 2015 Inspekteur des Heeres. Der Redaktion der Bundeswehr berichtet er von seinen Vorstellungen über die Zukunft des Heeres, und er gibt einen Einblick in die aktuelle Lage der größten Teilstreitkraft der Bundeswehr.

Mehr als neue Kürzel: Mit ELUSA und ELSA fit in den Einsatz

Soldaten, die in den Auslands-Einsatz gehen, kommen um ELUSA und ELSA nicht herum. Hinter diesen eher weiblich anmutenden Kürzeln steckt die neue einsatzvorbereitende Ausbildung. Sie ersetzte die bisherige EAKK.

Video: Die Korvette Erfurt im „weekly war“

Jeden Donnerstag herrscht Krieg – und eine deutsche Korvette steckt mittendrin. Der „Weekly War“ ist der wöchentliche Höhepunkt des German Operational Sea Training (GOST) im Seegebiet vor Plymouth. Diesem Test auf Herz und Nieren hat sich jetzt die „Erfurt“ mit ihrer Besatzung gestellt.

Ein neuer Stern am Turnerhimmel: Sportsoldatin holt WM-Gold auf dem Balken

Der neue Fabian Hambüchen heißt Pauline Schäfer. Mit ihrem sensationellen WM-Titelgewinn im kanadischen Montreal am Schwebebalken übernimmt sie nun, nach Hambüchens Abtritt, die vakante Rolle als deutsche Turn-Ikone.

Weiterentwicklung der Spitzensportförderung: Win-Win-Situation für alle

Die Weiterentwicklung der Spitzensportförderung in der Bundeswehr steht nach rund einjähriger Analyse und Vorbereitung in den Startlöchern. Durch den Maßnahmenkatalog sollen sich die 744 Sportsoldaten noch intensiver auf die Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit konzentrieren können.

ADAC und Bundeswehr: Gemeinsam Leben retten

Die ADAC Luftrettung stellt Hubschrauber und Piloten, das Bundeswehrkrankenhaus Koblenz hält das medizinische Personal bereit: In dieser Formation bewältigt das Team ein Pensum von etwa 2.000 Rettungsflügen pro Jahr – eine zivil-militärische Kooperation, die Leben rettet.

Überblick: Hier werden noch Paten für afghanische Ortskräfte gesucht

Bisher haben sich 458 Paten gemeldet, die sich im Patenschaftsprogramm für afghanische Ortskräfte engagieren.

Als Zugführerin beim Transport: „Ich könnte mir nichts Besseres vorstellen.“

Oberleutnant Englert fährt gerne LKW und hat leuchtende Augen, wenn sie durchs Gelände steuert. Besonders die älteren, robusten Fahrzeuge haben es ihr angetan. Kein Wunder also, dass sie schon immer zur Logistik wollte.

Karriere bei der Bundeswehr: Der Bewerbungsprozess (2)

Die Bundeswehr ist ein attraktiver und mit mehr als 1.000 Berufen einer der vielfältigsten Arbeitgeber in Deutschland. Doch wie bewirbt man sich erfolgreich? Welche Prüfungen muss man bestehen, um eingestellt zu werden?

TeraTerm und Subnetmaske – Herausfordernde Aufgaben beim IT-Camp

Fünf Tage, 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland, unzählige Computersysteme in Containern, an Antennen und mobil, dazu Gleichschritt und Hindernisbahn – das Informationstechnikbataillon 281 in Gerolstein gibt während des Camps einen tiefen Einblick in den IT-Arbeitgeber Bundeswehr.

Hoch hinaus: Ein Tag auf der Spezialhindernisbahn in Lehnin

Es sieht einfach aus, ist aber richtig anstrengend: Die Spezialhindernisbahn auf dem Truppenübungsplatz Lehnin verlangt den Soldaten einiges ab.

Bundeswehr aktuell

Die „Bundeswehr aktuell“ ist die offizielle und vom Bundesministerium der Verteidigung herausgegebene Wochenzeitung für die Bundeswehr. Es gibt sie auf Papier, als pdf-Datei und inzwischen auch als E-Paper Samstags vorab in der App. Die Ausgabe als pdf gibt es wie gewohnt jeweils am Montag.

Video: Mut und Kameradschaft – die Spezialhindernisbahn

Auf der Spezialhindernisbahn in Lehnin wartet ein 20 Meter langer Seilsteg. Das sieht schwierig aus, doch schon der Weg dorthin stellt die Soldaten vor die ein oder andere Herausforderung.
0002227523

 

 

 

 

 

 

Bookmarks

Facebook ShareTwitter