der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, Marineschiffspost aus den Auslandseinsätzen, Operationen sowie Post aus den Polizeiauslandseinsätzen/ Missionen.

Eine private Sammlerseite!     -     A private collector's page!

 News - News - News - News - News 


27.06.2019, 10:52

Stempelirrtum

Am 22.6.2019 in Osterholz Scharmbeck beim Sonderfeldpostamt wurde der unten gezeigte Einschreibebrief mit dem Stempel "Sonderfeldpostamt" entwertet. Dieser sollte allerdings nur für Standardsendungen benutzt werden. Der Einlieferungbeleg wurde korrekt mit dem Feldpostnmmernstempel versehen.

Stempelirrtum E-Brief Osterholz Scharmbeck.jpg

Redakteur




06.04.2019, 09:56

Neue Feldpostkarten

Neue Karten wurden bei den einzelnen Einsätzen eingepflegt.

Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Fp-Karten/OpInfo/KdoStratAufkl/​Fp-Bonn/KdoStratAufkl

Redakteur




06.04.2019, 09:52

Neuer Feldpoststempel

Seit einiger Zeit wird in Kabul ein neuer Feldpoststempel verwendet 6490 b, früher wurde er verwendet bei der ILÜ im Feldlager Trauen! Bei er ILÜ 2019 wird es dann wohl eine Überraschung geben, entweder keine Feldpostbeteiligung mehr oder es kommt en neuer Stempel zum Einsatz.

Hier noch eine Ergänzung des Sammlerfreundes Manfred M.

Der Feldpoststempel 6490 b wurde drei Jahre lang (von 2010 - 2012) bei der ILÜ auf dem Truppenübungsplatz Lübtheen benutzt.

Der Feldpoststempel 6490 a wurde danach von 2013 bis 2017 bei der ILÜ im Lager Trauen auf dem Truppenübungsplatz Munster benutzt.

Bei der ILÜ 2018 war dann schon der Feldpoststempel 1600 b im Lager Trauen im Gebrauch.
Möglicherweise wird dieser Stempel dort auch bei der ILÜ 2019 zum Einsatz kommen.

Nach dem letztmaligen Einsatz des Fp-Stempels 6490 b bei der ILÜ 2012 in Lübtheen war er im NATO-Einsatz "Active Fence" in Kahramanmaras / Türkei (von 2013 - 2015). Von 2016 bis 2017 war der Stempel dann beim FpA Incirlik / Türkei beim Einsatzkontingent "Counter DAESH" der Operation "Inherent Resolve" im Gebrauch.
Nun scheint er also im Camp Warehouse in Kabul bei der Mission "Resolute Support" wieder aufgetaucht zu sein.

Die beiden Fp-Stempel 6490 a und b hatten vor ihrem Einsatz bei den ILÜ-Feldpostämtern schon ein "gemeinsames Leben" im EUFOR-Kongo-Einsatz bzw. beim OP North (6490 a) in AFG bei ISAF.

6490 b Kabul.jpg

Redakteur




25.01.2019, 06:49

Fehlerbehebung

Kapitel:

  • Offiz. KdoStratAufkl Feldpostkarten 2008 - heute ( RS, NATO Einsatz - PERSISTENT PRESENCE )

Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Fp-Karten/OpInfo/KdoStratAufkl/​Fp-Bonn/KdoStratAufkl

Redakteur




22.01.2019, 10:57

Ergänzung

Kapitel:

  • Offizielle OpInfo Feldpostkarten 1993 - 2008( Neue Karte mit BezeichnungOpInfo – Sonderkarte – 1996 - 10)

Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Fp-Karten/OpInfo/KdoStratAufkl/​Fp-Bonn/Opinfo

Redakteur




21.01.2019, 09:25

Ergänzungen Leuchtendes Morgenrot 1982

Kapitel:

  • Übung Leuchtendes Morgenrot 1982 (Einheiten, Statistik, allgemeine Infos)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Feldpostuebungen/​Leucht-Morgenrot-1982

Redakteur




17.01.2019, 13:36

Ergänzungen

Kapitel:

  • Offiz. KdoStratAufkl Feldpostkarten 2008 - heute ( Diverse Nachträge)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Fp-Karten/OpInfo/KdoStratAufkl/​Fp-Bonn/KdoStratAufkl

Redakteur




10.12.2018, 13:07

Ergänzungen

Kapitel:

  • Feldpostübungen ( Geschichte überarbeitet)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Feldpostuebungen

  • R- und V - Zettel (Ergänzungen)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/R-Zettel-und-V-Zettel

  • Offiz. KdoStratAufkl Feldpostkarten 2008 - heute ( Diverse Nachträge)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Fp-Karten/OpInfo/KdoStratAufkl/​Fp-Bonn/KdoStratAufkl

Redakteur




18.11.2018, 19:42

Ergänzungen

Kapitel:

  • Bibliothek( Ergänzung von Literatur und Katalogen)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Bibliothek

Redakteur




28.10.2018, 10:05

Ergänzungen

Kapitel:

  • Sonderfeldpostämter 2018 ( Wilhelmshaven, Berlin, Holzminden)
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/​Sonderfeldpostaemter/2018

  • ILÜ 2018
Siehe hier:
http://www.bw-feldpost-portal.de/Einsaetze/Uebungen-mit-Feldpostversorgung/ILUe-2018

Redakteur



Seite 1 von 54

 

 

 

 

 

 

 

 

bw-feldpost-portal  bekundet Solidarität für alle Soldatinnen und Soldaten in den Auslandseinsätzen und deren Angehörige

Start des neues Logos der Bundeswehr

10. April 2019

Neue Form neue Schrift einfach moderner.

Nachrichten

aus der Bundeswehr

Die aktuelle Lage in den Einsatzgebieten

Die Bundeswehr ist eine Armee im Einsatz. Mehrere Tausend ihrer Soldatinnen und Soldaten leisten ständig Dienst im Ausland – zu Land, zu Wasser und in der Luft.

Kommandantin und Mutter: Zwischen Steuerrad und Spielplatz

Bei der Marine führt sie ein Minensuchboot mit einer Besatzung von rund 40 Soldaten. Doch abends tauscht sie das Meer gegen den Sandkasten ein. Denn dann ist Kapitänleutnant Tanja Merkl Mutter.

Bundeswehr im Bild: 2019

Aktuell für Sie ausgewählt: Interessante Fotos aus der Bundeswehr. Die Serie setzen wir in lockerer Folge fort.

Serie: Damals in der Bundeswehr (7)

Ausgewähltes aus mehr als sechs Jahrzehnten Bundeswehrgeschichte – präsentiert von Radio Andernach.

Hintergrund: Minensprengungen in Nord- und Ostsee

In den deutschen Gewässern der Nord- und Ostsee liegen noch etwa 1,6 Millionen Tonnen konventionelle Munition aus den beiden Weltkriegen. Ob man sie zerstört oder nicht, ist oft eine Güterabwägung.

Challenge am Herd: Neue Köche im National-Team

Die Koch-Nationalmannschaft der Bundeswehr hat neue Mitglieder in ihrem Kader. Kürzlich haben vier Bewerber die Aufnahmeprüfungen ins Team mit dem Bundesadler erfolgreich absolviert.

Zivilistin im Einsatz: „Frau Hauptmann“ auf Zeit

50 Jahre alt, drei nahezu erwachsene Kinder, Beamtin – klingt alles recht unspektakulär. Doch Cordula N. hat gerade ihren Auslandseinsatz bei der UN-Mission in Mali absolviert.

MANTIS: Scharfer Schuss an der Ostsee

MANTIS ist mehr als ein Flugabwehrsystem. Mit seinen präzisen Sensoren und seiner enormen Feuerkraft schützt es die Truppe am Boden sogar gegen anfliegende Granaten. Auf dem Truppenübungsplatz Putlos an der Ostsee wird das im scharfen Schuss trainiert.

Bilder auf Facebook: Marine-Übung Northern Coasts

Bei der Übung Northern Coasts trainieren rund 3.000 Soldaten aus 18 Nationen den Schutz der Seewege in der westlichen Ostsee. Impressionen von Nothern Coasts gibt es auf Facebook.

Telearbeit – flexibel und familienfreundlich

Vollzeit arbeiten und gleichzeitig ein Kleinkind rund um die Uhr betreuen – geht das? Bei der Bundeswehr ist das in vielen Fällen durch Telearbeit möglich.
0003137224

Bookmarks

Facebook ShareTwitter


 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ,