FELDPOST

der BUNDESWEHR und des BUNDESHEERES (AT)       1955 - 2023

Feldpostamt 1502 AUSLOG IFOR

(Austrian Logistics/Implementation Force)

Einsatz

Das Austrian Logistic Contingent/Implementation Force (AUSLOG/IFOR) nimmt im Rahmen des internationalen Einsatzes in Bosnien seine Aufgaben auf. AUSLOG/IFOR besteht aus einer Transportkompanie (insgesamt 79 Transportfahrzeuge) und Versorgungsteilen (Kommando, Stab, Verpflegung und Instandsetzung; insgesamt 259 Mann). Zusätzlich gehört dem Kontingent in den ersten Monaten ein Pionierzug (25 Mann) an. Der Einsatz dauerte  vom 14. Februar  1996 - bis zum  31. Januar 1997

Auftrag

  • Die österreichische Transporteinheit AUSLOG/IFOR wurde mit dem Auftrag entsandt, im Rahmen der "BELUGA-Group" Transportaufgaben für IFOR durch-zuführen 

Feldpostamt

  • in der Zeit vor der Eröffnung des FpA musste die Post mit bosnischen Briefmarken freuen gemacht werden und wurde dann der bisschen Post übergeben.
  • Öffnung des Feldpostamtes "1502 AUSLOG IFOR"  3.6.96 - 31.3.97 in Visoko
  • es wurden Feldpoststempel mit Schalterbuchstaben „a“ und „b“ verwendet die waren aber auch beim Sonderpostamt Wien erhältlich. Zur Unterscheidung hatten die Stempel in Viskos die Zeitstellung 0 Uhr und Wien 18 Uhr.
Feldpoststempel im Einsatz
Feldpoststempel im Einsatz
Feldpoststempel Sonderpostamt Wien
Feldpoststempel Sonderpostamt Wien
  • im FpA wurden verschiedene Ersatzrekozettel und weiße Reco - Zettel mit Strich- code verwendet.



Leistungen

  • Standardbriefe bis 20 g, 
  • Einschreiben 
  • Express
  • Pakete bis 2 Kg

Bemerkungen

  • Das Mandat von IFOR lief am 20.11.1996 aus und wurde durch ein neues ab 21.11.1996 ersetzt, der Name änderte sich auf SFOR (Stabilisation Force).
  • In  Wien wurden 2 Stempel für Gefälligkeitsabstempelungen verwendet.

Belegdokumentation