FELDPOST

der BUNDESWEHR und des BUNDESHEERES (AT)       1955 - 2023

ADVENTURE EXCHANGE 95

Übung

Die Luftwaffe beteiligte sich an der NATO - Übung ADVENTURE EXCHANGE 95 in  Spanien/Zaragoza mit dem Jagdbombergeschwader 71  "Richthofen" aus Wittmund und dem Flugabwehrgeschwader 1 "Schleswig Holsten" aus Husum.  

Eingesetzt wurden vom Jagdbombergeschwader 71, das Jagdflugzeug PHANTOM F- 4F und die Waffensysteme HAWK, PATRIOT, und ROLAND vom Flugabwehrgeschwader 1.   

Übungszeitraum

13. November - 23. November 1995 

Übungsziel

Geübt wurde das zeitgerechte Verlegen von Verstärkungskräften zur Krisenbewältigung und Konflikt-verhinderung

Feldpostämter

Im Zeitraum 18.09. - 22.12.1995 wurde im Rahmen der NATO - Übung "ADVENTURE EXCHANGE 95 " die Postversorgung in Spanien/Zaragoza wieder nach zwei verschiedenen Verfahren sichergestellt: 

  •  die Zeit für den Aufbau vom 18.09. - 07.11.1995 und für den Abbau vom 25.11. - 22.12.1995 für Vor- und Nachkommando nach dem sogenannten Schub-ladenerlass durch zwei Postbe-auftragte (Soldaten) die eine Poststelle betrieben.
  • Während der Hauptübungszeit wurde auf Grundlage des Feldpostverfahrens die Einrichtung und Betrieb eines Feldpostamtes eingerichtet. Am 08.11.1995 nahm das Feldpostamt 3131 in Zaragoza seinen Betrieb auf, geschlossen wurde es am 24.11.1995. Etwa zeitgleich wurde in Mechernich die Feldpostleitstelle 23 beim Luftwaffenversorgungsregiment eingerichtet                

Mechernich, Feldpostleitstelle 23

2300 a

Zaragoza (Spanien), Feldpostamt

3131

 Leistungen

  • gewöhnliche und eingeschriebene Briefe/Karten bis 1000 g
  • Höchstbetrag der Wertbriefe 10.000 DM
  • gewöhnliche und eingeschriebene Päckchen bis 2000 g
  • Pakete und Wertpakete bis 10.000 DM

Bemerkungen

  • Einschreiben- und Wertbriefe dürften relativ gering sein, es liegen mir Meldungen vom letzten Tag des Postbetriebes vor,  es müssten aus Spanien ca. 109 Ein- schreibebriefe, ca. 82 Wertbriefe versendet worden sein.
  • In der Feldpostleitstelle wurden keine Einschreiben und Wertbriefe angenommen

Belegdokumentation

Feldpostleitstelle 23 Mechernich

  • Feldpoststempel 2300 a



Feldpostamt Zaragoza (Spanien)

  • Feldpoststempel 3131