FELDPOST

der BUNDESWEHR und des BUNDESHEERES (AT)       1955 - 2023

Feldpostamt 1500 UNDOF AUSBATT

(United Nations Disengagement Observer Force Austrian Battalion )  

Einsatz

Seit 1974 überwachen österreichische Friedenssoldaten auf den Golanhöhen die Einhaltung des Waffenstillstandes zwischen Syrien und Israel.

Der aktuelle Einsatz der Blauhelme erfolgt im Auftrag der Vereinten Nationen und beruht auf einem Ministerrats- bzw. National-ratsbeschluss vom Oktober 2002.  

Auf den Golanhöhen arbeiteten die Österreicher zusammen mit Kameraden aus Japan, Indien, Kanada, Kroatien und den Philippinen.

Quelle: www.bmlv.gv.at

Auftrag

  • Beobachtung und Überwachung der Truppentrennungszone auf Basis der UN- Resolution 350 (1974)

Feldpostamt

  • Eröffnung war der 20. Juni 1974 im UNDOF HQ Damaskus und der Nebenstelle Camp Faouar, es wurde die Post mit syrischer Frankatur freigemacht, der aus dem UNEF - Einsatz mitgebrachte OT - Stempel 1500 UNEF - AUSBATT wurde als Nebenstempel angebracht, dieser wurde am 20.07.1974 eingezogen.
  • ab dem 21.07.1974 stand der neue OT-Stempel 1500 a UNDOF - AUSBATT zur Verwendung bereit und wurde weiter als Nebenstempel eingesetzt
  • es kommen auch aus dieser Zeit Poststücke mit österreichischer Frankatuer mit dem OT-Stempel 1500 a UNDOF - AUSBATT und syrischen Stempel als Nebenstempel vor. Frankieren mit österreichischer Frankatur, wurde dann Ende September 1974 untersagt und in der Zeit vom 21.07.- 14.11.1974 durfte nur noch der österreichische Stempel als Nebenstempel eingesetzt werden
  • offizielle Eröffnung des Feldpostamtes am 15.11.1974, von nun an durfte nur noch die österreichische Frankatur benutzt werden und es durfte nur noch  der OT -Stempel UNDOF AUSBATT 1500 a eingesetzt werden. Rekozettel gab es nur als Provisorium mit Gummistempel gestempelt "UNDOF/ AUSBATT" später waren sie bedruckt. Benutzt bis zum Eintreffen der neuen Rekozettel wurden ca. 180 provisorische Rekozettel verbraucht. 
  • Mitte Mai wurde der OT - Stempel beim Sonderpostamt Wien ausgetauscht und ersetzt, minimale Unterschiede im Vergleich
  • ein weiterer Tausch fand 1983 Im Feldpostamt wegen starker Abnutzung und Defekt statt
  • ab Frühjahr 1984 kam ein ein Tax - Stempel zur verwendet
  • Verlegung Mitte Mai 1992 ins Camp Faouar
  • weiter Verlegung 2002 in die Welfere-City
  • In der Sonderpoststelle 1150 in Wien gab es einen Feldpoststempel ohne den Schalterbuchstaben „a“, dieser wurde 1977 ausgetauscht gegen einen Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "a".
  • Austausch des Feldpoststempels im Frühjahr 1983, Stempel zeigte Dellen, Brüche und Fehlende Zahlen im Zahnrad.                                                                                        
  • Ab 11.04.1999 wurde der Handrollenstempel UNDOF AUSBATT 1500 b eingesetzt
  • 10.04.1999 Austausch des alten OT-Stempels gegen einen neuen OT - Stempel, Unterschied ist in Schriftgöße und Höhe festzustellen 
  • ein neuer OT-Stempel UNDOF AUSBATT 1500 c wurde am 24.08.2001 erstmalig verwendet. 
  • Ende November 2011 kam es zu einer Umbenennung des österreichischen Feldpoststempels, aus 1500 UNDOF AUSBATT wurde zu 1500 AUTCON UNDOF

Auslandsfeldpostamt Damaskus

Auslandsfeldpostamt Damaskus

Sonderstempelstelle Wien

Sonderstempelstelle Wien

Feldpoststempel Uz a Sonderpostamt Wien
Ausgetauschter Feldpoststempel Uz a Sonderpostamt Wien
Neuer Feldpoststempel UNDOF AUSBATT in Damaskus wurde ab Februar 1999 eingesetzt
Rollenstempel UZ b




Feldpoststempel Uz c Feldpostamt Damaskus


Feldpoststempel Uz c Sonderpostamt Wien


Neuer Feldpoststempel AUTCON UNDOF




Sonderfeldpoststempel UNDOF AUSBATT in Damaskus eingesetzt




  • Zum Nationalfeiertag am 26.10.2004 gab es einen Sonderstempel der österreichischen Post "50 Jahre Österreichisches Bundesheer" dieser wurde auch mit Sondergenehmigung an diesem Tag beim Feldpostamt 1500 UNDOF AUSBATT eingesetzt.                                                                                                                            
  • Ab Mai 2002 wurde auch die Ergänzungsmarke beim Feldpostamt 1500 UNDOF - Ausbatt verwendet. Der Differenzbetrag zur Schilling Marke wurde handschriftlich auf der Marke vermerkt.
  • letzter Tag des aktiven Feldpostamtes war der 7.6.2013

Leistungen

  • Standardbriefe bis 20 g
  • Einschreiben 
  • Express
  • Pakete bis 2 Kg

Bemerkungen

  • verschiedene R-Zettel
  • Ab 25. September 1996 wurden die neuen weißen R-Zettel mit Strichcode eingesetzt, später folgten die Prepaid Reko - Aufkleber ohne Feldpost Bezug.
Provisorischer R-Zettel
R-Zettel Type 1
R-Zettel Type 2






 Belegdokumentation  

  • Beutelfahnen
  • Gefälligkeitsstempel der Sonderpoststelle 1500 Wien ohne Schalterbuchstaben



  • Gefälligkeitsstempel der Sonderpoststelle 1500 Wien mit  Schalterbuchstaben "a" ab 25.1.1975





  • 1974 - 1976 Damaskus
Provisorischer Reko-Zettel es wurden ca. 180 verbraucht
Undof Ausbatt 1500 als Entwertung  eingesetzt
Undof Ausbatt 1500 als Nebenstempel eingesetzt


1976 - 1992 Mezzeh



 1992 - 2013 Camp Faouar 



November 2011 - heute Camp Faouar



In den Einsatz