FELDPOST

der BUNDESWEHR und des BUNDESHEERES (AT)       1955 - 2023

Dynamic Guard 1994

Übung

Die Luftwaffenübung "Dynamic Guard" fand in Bandirma in der Türkei statt

Übungszeitraum

19. September 1994 - 18. Oktober 1994

Übungsziel

Im Rahmen des Neuen NATO Konzeptes wurde mit den Krisenreaktionskräften (KRK) die Verlegung, die militärische Krisenbewältigung, sowie den Rücktransport der eingesetzten Kräfte geübt.

Feldpostämter

Obwohl in Kambodscha und Somalia schon die ersten Feldpostsoldaten im Auslandseinsatz eingesetzt wurden, übte man in der Türkei weiter und eröffnete im Rahmen der Übung "Dynamic Guard" ein Feldpostamt in Bandirma, es war untergebracht im Camp Erdek. Seinen Dienst nahm es am 19.09.1994 auf und endete am 18.10.1994, hier wurde der Feldpoststempel 3212 eingesetzt. Gleichzeitig wurde in Mechernich, beim Luftwaffenversorgungsregiment 8, die Feldpostleitstelle 32 und ein weiteres Feldpostamt eingerichtet, dort wurde der Feldpoststempel 3200 b eingesetzt.  

Das Feldpostamt in Mechernich bekam den Feldpoststempel 3211. 

Die Übergabe der Sendungen an die Deutsche Bundespost erfolgte bei dem Postamt 53877 Euskirchen.

Mechernich Feldpostleitstelle

3200 b

Mechernich Feldpostamt

3211

Bandirma (Türkei)

3212

Leistungen

  • gewöhnliche und eingeschriebene Briefe/Karten bis 1000 g
  • Höchstbetrag der Wertbriefe 10.000 DM
  • gewöhnliche und eingeschriebene Päckchen bis 2000 g 
  • Pakete und Wertpakete bis 1.000 DM

Bemerkungen

  • R - und V-Zettel wurden von der Feldpostleitstelle 32 und dem Feldpostamt 3211 gemeinsam genutzt.
  • Erstmalig stellte die Deutsche Post keine Briefumschläge für die Truppe bereit, statt desseen wurde ein Merkblatt an   die  Übungsteilnehmer verteilt mit dem Hinweis, man möge sich mit Umschlägen Postkarten und Briefmarken versorgen.
  • Es wurden von der Truppe 500 Briefumschläge mit mit eingedrucktem Übungswappen hergestellt
  • Obwohl die Übungsdauer  von über 4 Wochen recht lang war, gibt es wenig eingeschriebene Postsendungen und   Wertbriefe da es nur je zwei R- und  V- Zet-telrollen gab waren die Einlieferungen ziemlich genau nachzuweisen.
  • In  Mechernich  wurden 58 R-Brief und 17 V-Briefe eingeliefert, beim Feldpostamt Bandirma 120 R-Briefe und 84 V-Briefe

Belegdokumentation

Feldpostleitstelle Mechernich

  • Feldpoststempel 3200b
Verschlussaufkleber




Feldpostamt Mechernich

  • Feldpoststempel 3211 

Feldpostamt Bandirma (Türkei)

  • Feldpoststempel 3212